Fähigkeiten, die dich in Zukunft weiterbringen werden

Zukunft, Selbstverbesserung, Cyborg, Upgrade, Mensch

Digitalisierung, Globalisierung, Wertewandel – unsere Gesellschaft erlebt ein Zeitalter der Veränderung. Das stellt nicht nur Politik, Wirtschaft und Medien vor neue Herausforderungen, sondern auch jeden Einzelnen von uns. Angst vor der Zukunft muss aber niemand haben. Denn es gibt ein paar wesentliche Fähigkeiten, mit denen man sich von der Masse abheben kann - und wie dir Sprachkenntnisse, Einfühlungsvermögen und Kreativität dabei helfen können.

 

Wir durchleben ein Zeitalter des Wandels. Selten gab es in Wirtschaft, Gesellschaft und unserem persönlichen Leben derartig starke Veränderungen, wie es heutige und nachfolgende Generationen erleben werden. Die fortschreitende Digitalisierung, das globale Zusammenwachsen von Wirtschaft und Gesellschaft und ein stetig fortschreitender Wertewandel sind nur einige Dinge, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Die steigende Lebenserwartung, die digitale Vernetzung, das Zusammenwachsen der Kulturen, die Veränderung des Arbeitsmarktes durch Computer, Sensoren und Maschinen werden Themen sein, die unser Leben zudem in den nächsten Jahren noch stärker verändern werden.

 

Doch je schneller die Dinge im Wandel sind, desto mehr wünschen sich viele Menschen Stabilität und Sicherheit – im Beruf, im Alltag und im Privatleben. Doch wer den Anforderungen einer sich schnell verändernden Welt gewachsen sein möchte, sollte sich darauf einstellen, dass es Eigenschaften und Fähigkeiten gibt, die schon heute sehr wichtig sind. Insbesondere sind sich Sozial-, Wirtschafts- und Zukunftsforscher sind sich ziemlich sicher, dass diese Fähigkeiten in Zukunft noch größere Bedeutung in unserer Gesellschaft und in unseren Berufsleben haben werden. Und Menschen, die diese Eigenschaften verinnerlicht haben, werden auch in zukünftigen Zeiten besonders gut Schritt halten können.

 

Hier sind einige Fähigkeiten, die heute und insbesondere in naher Zukunft noch größere Bedeutung für jeden Einzelnen haben werden:


Werbung


1. Flexibilität

 

Wenn sich die Welt verändert, ist es ein klarer Vorteil, wenn man sich gut in seine Umgebung einfügen kann. Zukunftsforscher und Soziologen nehmen dafür gerne das Schlagwort 'Flexibilität' in den Mund. Aber was bedeutet Flexibilität eigentlich? Auf den Punkt gebracht: dass man sich als Einzelner auf neue Gegebenheiten schnell einlassen und anpassen kann. Sicherlich klingt das erst einmal, als ob man dadurch Individualität und Eigenständigkeit verliert. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

 

Denn wer diese Fähigkeit tief verinnerlicht hat, der weiß auch, wie er sich richtig gegenüber seinem Umfeld verhält: vor allem um seine eigenen Interessen und Wünsche durchzusetzen. Man hat quasi selbst die Zügel in der Hand. Man weiß, zielgerichtet zu kommunizieren und auf anderen Menschen zu reagieren. Flexibilität unterscheidet uns Menschen insbesondere von Computern und Maschinen. Denn bei Menschen bestimmen keine Programme oder Algorithmen Entscheidungen und Verhalten. Für flexible Menschen stellt diese Eigenschaften in Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung einen klaren Vorteil dar.

Laptop, Office, Computerkenntnisse, Arbeit

2. Computerkenntnisse

 

Moderne Medien und Techniken bestimmen schon heute den größten Teil unseres Alltags. Laptop, Mobiltelefon, Tablets – eigentlich kommen wir gar nicht mehr ohne unsere digitalen Helferlein aus. Auch die allermeisten Berufe laufen heute nicht mehr ohne Digitalkontakt ab. Wer sich heutzutage von der Masse abheben möchte, sollte darüber nachdenken, ob er nicht Interesse hat, sich vertiefte IT-Fähigkeiten anzueignen. Denn der Umgang mit MS Office oder die zielgerichtete Anwendung von Suchmaschinen, gehören heute schon zu den Standardanforderungen in vielen Berufen. Vor allem aber vertiefte Kenntnisse und Expertenwissen, werden noch mehr an Bedeutung gewinnen.

 

Vor allem das Erlernen von Programmiersprachen, Kenntnisse in den Bereichen Web- und Mobile-Development sowie die richtige Handhabung von Social Media werden laut Karriereexperten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wer in Zukunft mithalten möchte, sollte also seine Digitalkenntnisse erweitern. Wichtig ist natürlich auch die richtige Hardware, um up to date zu bleiben: Denn ohne leistungsfähige Notebooks für den Beruf und Alltag kommt schon heutzutage fast niemand mehr aus.




3. Sprachen lernen

 

In einer zusammenwachsenden Welt ist die Kommunikation eines der wichtigsten Instrumente, um auf andere reagieren zu können - und natürlich um selbst gehört zu werden. Laut Zukunftsforschern werden erweiterte Sprachkenntnisse schon bald eine noch größere Rolle in unserem Alltag spielen. Das Beweisen zum Beispiel schon heute die Flüchtlingsströme, die unsere Gesellschaft vor drastische Veränderungen und Herausforderungen stellt. Und nicht zuletzt unseren Sprachgebrauch verändern. Was aber werden die Sprachen der Zukunft sein?

 

Darüber streiten sich die Experten noch. Während viele sagen, dass das Erlernen von Chinesisch überbewertet wird, steht zumindest fest, dass gute Englischkenntnisse auch in Zukunft noch wichtiger sein werden. Neben dieser bereits schon heute weltweit gesprochenen Sprache werden vor allem auch Spanisch, Französisch und Russisch zunehmend an Bedeutung gewinnen. Und auch die deutsche Sprache wird relevant sein - nicht nur in Deutschland. Wer in Zukunft also im wahrsten Sinne des Wortes mitreden möchte, sollte sich darauf konzentrieren, die eigene Sprache zu erweitern und sich bestenfalls neue Fremdsprachenkenntnisse anzueignen.

 

 

4. Einfühlungsvermögen und soziale Intelligenz

Auf andere Menschen eingehen zu können, sich in ihre Gefühlswelt einzudenken, soziale Strukturen zu erkennen, das wird eine Fähigkeit sein, die in Zukunft vielen Menschen abverlangt wird. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht erst einmal banal. Doch wenn in Zukunft ein Großteil der Kommunikation nur noch über digitale Kanäle abläuft, werden immer mehr Menschen größere Probleme mit direkten sozialen Kontakten haben. Insbesondere auch, wenn Computer und Maschinen unsere tägliche Arbeit übernehmen, sind grundlegende menschliche Eigenschaften wie soziale Kompetenz, ein großer Vorteil. Denn der menschliche Kontakt wird auch in Zukunft einen großen Stellenwert haben – nicht nur im Privatleben.

 

Egal ob man im Beruf mit Teams arbeitet oder täglichen Kundenkontakt hat, Einfühlungsvermögen ist etwas, was wir Menschen den Computern und Maschinen voraushaben. Und deshalb können einfühlsame und sozial intelligente Menschen bei anderen besonders punkten.




5. Kreativität


Eine weitere Eigenschaft, die uns Menschen von den Computern unterscheidet. Auch wenn künstliche Intelligenzen heutzutage schon in der Lage sind, besser Auto zu fahren, Schachmeister zu bezwingen und Musik zu komponieren wie einst Bach und Mozart, wird die Kreativität eine herausragende menschliche Eigenschaft bleiben.

 

Denn Kreativität bedeutet nicht nur, dass man zum Schriftsteller geboren ist oder Erfolg in der Werbebranche hat. Vor allem bedeutet Kreativität, dass man sich schneller auf neue Situationen einstellen kann und Lösungen für Probleme findet, die nicht den klassischen Denkmustern entsprechen. Kreative Menschen können improvisieren und sich schnell auf andere Herausforderungen einlassen. In einer Zeit des Wandels ein wesentlicher Vorteil. Denn wer sein Denken und Handeln schnell verändern kann, der kann auch mit allen anderen Schritt halten und sich den Anforderungen in allen Lebensbereichen optimal stellen.

Graffiti, Kreativität, Frau, Sprayen, Kunst

6. Lernbereitschaft

 

Unsere Gesellschaft ändert sich rasant. Werte und Normen, die Jahrzehnte als normal galten, sind heutzutage überholt. Die Welt wächst immer mehr zusammen, neue kulturelle Einflüsse bestimmen unseren Alltag. Und dabei hat jeder Einzelne die Wahl: Stelle ich mich dem Neuen oder mache ich weiter wie bisher. Im Vorteil werden sicherlich die Menschen sein, die eine gewisse Neugier und Lernbereitschaft an den Tag legen werden. Lebenslanges Lernen wird auch in Zukunft das Stichwort für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben sein.

 

 

7. Digitale Vernetzung

 

Schon heute prägen die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. unser privates wie berufliches Leben – und das wird in Zukunft noch viel ausgeprägter sein. Zukunftsforscher entwickeln bereits jetzt Szenarien, in denen bereits in fünf Jahren, unsere heutigen Smartphones ausgedient haben und die Menschen sich in virtuellen Welten zusammenfinden. Sicher ist auf jeden Fall, dass für Unternehmen und Arbeitnehmer, der Arbeitsalltag ohne die Kommunikation über soziale Medien nicht mehr ablaufen kann.

 

Umso wichtiger ist für jeden Einzelnen, auch in Zukunft die eigene Vernetzung voranzutreiben. Denn auch wenn über Bildschirme und Internetleitungen kommuniziert wird – am anderen Ende sitzt (fast) immer ein Mensch. Und je mehr persönliche Kontakte man hat, umso zufriedener und erfüllter kann man das eigene Leben gestalten.


Whatsapp

Artikel zum Thema:








Kommentare: 3
  • #3

    Andrea (Dienstag, 28 Juni 2016 15:14)

    Sprache wird auf jeden Fall weiter ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens sein! Ich kann nur zustimmen, dass das Erlernen von Fremdsprachen wirklich eine Bereicherung ist!

  • #2

    Rote Zora (Freitag, 24 Juni 2016 16:06)

    Ich bin nicht flexibel *g*

  • #1

    Georg Hammer (Freitag, 24 Juni 2016 15:20)

    Gerade im Beruf wird Einfühlungsvermögen unterschätzt. Ich war 26 Jahre Abteilungsleiter in einer Mittelständischen Firma und es gab oft Situationen mit meinen Mitarbeitern, die ich anfangs nicht verstanden habe. Oft ging ich sogar von einer gewissen Unfähigkeit oder Unlust aus. Ein Beispiel war eine Auszubildende, die mir in Erinnerung geblieben ist. Ich musste mehrmals mit ihr über ihre Arbeitsweise sprechen. Beim dritten Gespräch kam heraus, dass sie schwanger war, aber nicht wusste, wie sie es ihren Eltern sagen sollte. Nachdem ich ihr Rat und Hilfe zugesagt hatte, wandelte sich alles wieder zum Guten bei ihr. Die ehemalige Auszubildende hat später übrigens meinen alten Job übernommen. Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele aufführen ... Wichtig ist immer, den Menschen hinter dem Menschen zu betrachten! Und dafür gehört Einfühlungsvermögen einfach dazu!


Kundenservice

Hilfe und Fragen

Versandkosten Deutschland und Europa

Rücksendung

Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungsmöglichkeiten lifaa.de

Versand

Liefermöglichkeiten lifaa.de


Unsere Philosophie

Wir suchen qualitativ hochwertige und innovative Produkte von jungen Unternehmen, aufstrebenden Designern und Künstlern - weil wir das Außergewöhnliche fördern wollen.
Weil wir dich gerne überraschen.

Weil du nur das Beste verdient hast.


Jeder zählt - Folge uns!

Newsletter